Timo Nause: Webconsulting
Frankfurt/Main

SEO / Suchmaschinenoptimierung

In meiner Frankfurter SEO-Agentur biete ich Ihnen alles, was Ihre Website zum Erfolg und Ihrem Unternehmen zu mehr Umsätzen verhilft:

von der Beratung, Erstellung von Marketing-Strategien, über die Analyse, Onpage-Optimierung bis hin zur langfristigen Betreuung.

Und wie viele meiner Kunden müssen Sie nicht mal in Frankfurt sitzen, um meine SEO-Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Was ist SEO / Suchmaschinenoptimierung?

Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) versteht man zum einen alle Maßnahmen, die man „Onpage“ an einer Webseite durchführen kann, um für Suchmaschinen interessanter und attraktiver zu wirken und damit ein besseres Ranking zu erreichen. Zum anderen zählen zum SEO aber auch solche Maßnahmen, die außerhalb der Webseite stattfinden, wie z.B. das Suchen und Setzen von so genannten Backlinks von relevanten Seiten im Internet. Dieser externe Teil der Suchmaschinenoptimierung ist für ein gutes Ranking oft ebenso sinnvoll wie Onsite-Arbeiten, aber sehr viel zeitintensiver.

Onpage SEO

Onpage – also auf der Webseite selbst – können etliche Maßnahmen ergriffen werden, die zu einem guten Ranking beitragen. Sie bilden in der Regel eine solide Grundlage, die für regionale Unternehmen oder Nischenprodukte oft bereits ausreichen. Spoiler: die Qualität Ihrer Texte ist ein wichtiger Faktor.

Offpage SEO

So genannte Offpage-Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Webseite stattfinden, müssen über einen längeren Zeitraum geplant werden, da sie oft umfangreich und zeitintensiv sind. Die Auswahl der relevanten SEO-Keywords gibt Aufschluss über die Mitbewerberdichte, die derzeitige Position und damit über den ungefähren Aufwand.

Keywordrecherche

Die Bestimmung von relevanten Keywords zu Beginn der Maßnahmen ist für Kunde und Agentur unverzichtbar, denn hierauf bauen alle weiteren Schritte auf. Über Keyworddatenbanken lassen sich solche Keywords ermitteln, die zum einen Relevanz für die Inhalte Ihrer Seite haben und zum anderen auch in den Suchmaschinen gesucht werden. Zum Beispiel: „Agentur Frankfurt“ oder „Handtaschen Frankfurt“.

Analysen und Berichte

Regelmäßige Analysen der Rankingentwicklung, Sichtbarkeit im Netz und der Besucherzahlen sind für SEO unerlässlich. Sie geben darüber Aufschluss, ob die bisher angewandten Maßnahmen zum Erfolg führen oder überarbeitet werden sollten. Den Stand der Entwicklung können Sie jederzeit erfragen oder eine wöchentliche/monatliche Berichterstattung anfordern.

SEO im Wandel

Wenn Sie bereits vor 10-15 Jahren eine eigene Website hatten, können Sie sich vielleicht an damalige Methoden erinnern, um ganz leicht in den ersten Ergebnissen bei Google und Co. zu erscheinen. Vielleicht haben Sie dutzende, halbwegs passende Begriffe oder Dörfer im Umkreis von Frankfurt als Meta Keywords hinterlegt und sich einen Backlink von der befreundeten Friseurin im Frankfurter Westend geben lassen oder nachts so genannte Bookmarking Tools mit der Adresse Ihrer Website gespammt.

„Fair enough“ würde der Brite jetzt sagen – schließlich hat all dies direkte Erfolge gezeigt und auch die Agenturen selbst haben von diesen einfachen Mitteln profitiert.

Doch heute funktioniert Suchmaschinenoptimierung ganz anders und die alten, manipulativen Methoden haben im besten Fall einfach keine Wirkung mehr.

Wenn wir heute von „Suchmaschinen“ reden, meinen wir eigentlich „Google“ – nicht zuletzt hat Google einen weltweiten Marktanteil von fast 70% (Quelle: Statista, Stand: 2020). Ohne die beiden länderspezifischen Suchmaschinen Baidu und Yandex, wäre der Marktanteil noch viel größer.

An der Optimierung für Google kommt also keiner vorbei und Googles „Gnade“ entscheidet für viele Unternehmen in Frankfurt und weltweit über Umsatz oder Absturz.

Gerade deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung wichtiger denn je und ein Fall für SEO-Experten.

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SEO ist messbar

Das Ziel von SEO ist es, in den Suchmaschinen mit den richtigen und wichtigen Suchbegriffen („Keywords“) so weit oben zu stehen wie möglich. Durch eine gute Position und Sichtbarkeit kommen mehr Besucher auf die Homepage und werden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Dies gilt sowohl für die so genannten organischen Ergebnisse, als auch für die manchmal verfügbaren Regionalergebnisse bei Abfragen wie zum Beispiel „Karaokebar Frankfurt“.

Das Ranking in einer Suchmaschine ist nicht nur durch die entsprechende Suchanfrage „live“ kontrollierbar. Durch kostenpflichtige Agentur-Tools lassen sich Ranking und Sichtbarkeit einer Website für hunderte von Keywords gleichzeitig transparent machen. Auch die Sichtbarkeit für regionale Abfragen wie „Augenarzt Frankfurt“ kann über solche Tools beobachtet werden. Hierdurch wird eine ausführliche und regelmäßige Berichterstattung der Rankingentwicklung möglich (Erfolgskontrolle).

Ob über ein gutes Ranking tatsächlich auch mehr Besucher auf Ihre Seite kommen und wie lange diese bleiben, kann durch einen Tracking-Code im Quelltext der Webseite gemessen werden. Auch hier kann der Erfolg von SEO Maßnahmen optimal kontrolliert werden.

SEO-Maßnahmen für Ihre Webseite

Eine von mir in meiner Frankfurter Agentur erstellte Website wird bereits standardmäßig für die Aufnahme in den Index der großen Suchmaschinen optimiert. Ihre bereits bestehende Website kann nachträglich so angepasst werden, dass sie optimal für ein gutes Ranking bei Google vorbereitet ist.

Durch meine langjährige SEO-Erfahrung, die perfekten Agentur-Tools und regelmäßige Überprüfung der aktuellen Bedingungen bin ich für Sie der geeignete Experte in Frankfurt, um die für Ihre Webseite passenden Maßnahmen zu ermitteln und umzusetzen – egal ob Sie als Coach, Blumenhändler, Zahnarzt oder mittelständisches Unternehmen in Frankfurt, Köln oder Hannover tätig sind.

Bei Bedarf kann ich auf ein Netzwerk aus SEO-Textern und Redakteuren aus dem Frankfurter Raum und Köln zurückgreifen, die uns bei der Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte für Ihre Webseite unterstützen.

Onpage-SEO: Struktur und Qualität

Darüber hinaus können zum Beispiel Begriffe (SEO-Keywords) oder Phrasen („was ist ein frankfurter kranz?“) festgelegt werden für die eine gute Platzierung besonders wichtig sind. Gerne unterstütze ich Sie bei der Auswahl dieser SEO-Keywords und kann Ihnen auf Grund meiner Erfahrung in SEO und Marketing nützliche Hinweise zur Realisierbarkeit geben. Gerne erkläre ich Ihnen auch, wie Sie die Platzierung Ihrer Seite in den Suchmaschinen durch gezielte Textanpassungen aktiv mit beeinflussen können.

Je nach Größe des Unternehmens, der Website und dem vorherrschenden Wettbewerb kann es ratsam sein, eine regelmäßige Optimierung samt Analysen einzuplanen, um den Status der Platzierungen im Auge zu behalten und auf Algorithmus-Updates von Google reagieren zu können.

Regionales SEO: Frankfurter Sternchen

Regionales SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung. Ein Google MyBusiness-Konto bei Google zu haben ist hilfreich – jedoch gibt es auch hier einiges zu berücksichtigen, damit Sie in einer großen Stadt wie zum Beispiel Frankfurt auch Sichtbarkeit erlangen.

Ich berate Sie, wie Sie an Bewertungen von Ihren Kunden kommen, welche Branchenverzeichnis geeignet sind, Ihrer Website Auftrieb zu geben und welche kostenpflichtigen Dienstleistungen sich wirklich lohnen.

Offpage-SEO: Links, Links, Links

Externe SEO-Maßnahmen (Offpage) zur Verbesserung des Rankings erfordern häufig ein kontinuierliches Kümmern über mehrere Monate hinweg. Die optimale Kombination der Maßnahmen ist entscheidend für deren Erfolg. Häufig bestehen diese Maßnahmen noch darin, ähnlich thematische Webseiten zu finden, die bereit sind, Ihnen eine Empfehlung auszusprechen. So wäre eine Verlinkung zum Beispiel hilfreich, wenn beide Webseiten sich mit Frankfurter Spezialitäten (Apfelwein <->Handkäs oder Frankfurter Würstchen <-> Frankfurter Kranz) befassen – nicht aber der Link von einem Kölner Autohaus auf eine Frankfurter Bäckerei.

Zum Glück nimmt die Bedeutung solcher Backlinks zugunsten qualitativ hochwertiger Inhalte ab, die Sie selbst viel besser steuern können.

Zufriedene SEO-Kunden – nicht nur in Frankfurt

Unter meinen teils langjährigen Kunden aus dem Frankfurter Raum, dem Rheinland und bundesweit befinden sich Unternehmen und Dienstleister aus folgenden Bereichen: Medizin, Zahnmedizin, Industrie, Aus- und Weiterbildung, Kosmetik, Personalvermittlung und viele weitere.

Gerade im Bereich der Medizin (verschiedene Fachbereiche) betreue ich seit Jahren einige lokale Praxen (Frankfurter Raum) und überregional bekannte Namen in einem hart umkämpften Feld.

SEO Frankfurt – wie teuer ist das?

Anders als viele Agenturen verkaufe ich Ihnen kein teures Gesamtpaket aus Onpage- und Offpage- Leistungen, da die Erfahrung immer häufiger zeigt, dass eine perfekt optimierte Seite mit hochwertigem Content auch ohne weitere Maßnahmen mehr als zufriedenstellend ranken kann. In der Regel erhalten Sie daher von mir erstmal nur eine Grobeinschätzung von Folgekosten für Offpage-Maßnahmen und können letztere in Anspruch nehmen, falls das Ranking nach einigen Wochen / Monaten keine zufriedenstellenden Ergebnisse zeigt. Das ist fair.

Marketing-Strategien sind wichtig – mit Kanonen auf Spatzen zu schießen dagegen unsinnig und wenig zeitgemäß. Wenn Sie als Freiberufler oder Eine-Frau-Unternehmen in Frankfurt eine SEO-Optimierung wünschen, benötigen Sie kein seitenlanges Strategie-Papier, sondern eine zügige und gewissenhafte Analyse und Umsetzung.
Wenn Sie allerdings eine Webseite mit einigen hundert Unterseiten (z.B. einen Shop) betreiben, ist eine ausgereifte SEO-Strategie nicht nur ausgesprochen hilfreich, sondern meistens auch unerlässlich. Schließlich zählt bei der Suchmaschinenoptimierung einer Website immer das Gesamtpaket.

Mir persönlich ist es wichtig, dass Sie als Kunde verstehen, was meine Leistungen beinhalten und wie diese zum Erfolg verhelfen können. Statt vollkommen intransparenten Paketen, wie Sie sie leider von manchen Agenturen erhalten, bekommen Sie von mir eine Aufstellung sämtlicher Onpage-Maßnahmen und können einen nicht unerheblichen Teil davon, unter meiner Anleitung selbst abarbeiten oder Ihrem Webmaster zuteilen. Und natürlich zahlen Sie nur meinen tatsächlichen Aufwand für Beratung und Umsetzung.

Sie lernen von mir, wie Sie Ihre Website selbst weiter optimieren können und worauf Sie beim Erstellen neuer Inhalte auf Ihrer Internetseite achten sollten. Damit werden Sie selbst zu einem kleinen (Frankfurter) SEO-Experten, wenn Sie das möchten.

SEO-Betreuung aus Frankfurt – zielgerichtet, fair und transparent

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